Neuheiten Oktober 2018

Es gibt ja immer zwei Termine im Jahr, die für eine Anhäufung von Neuheiten im Biobereich stehen: Das ist einmal der März mit der größten Biomesse und die Monate nach den Sommerferien mit verschiedenen Biofachmessen.

Da wir nun viele Lücken in den Regalen haben und nicht wissen, wat’n nu?

Haben wir es uns nicht nehmen lassen, die ein oder andere Auswahl zu treffen, um diese Lücken sinnvoll (wird sich herausstellen) zu füllen:

Wer den veganen Schoko-Nuss-Riegel von vego kennt, wird diesen Aufstrich lieben, denn vego hat nun viel Schoki und Haselnussstückchen (22%) in ein Glas gepackt und daraus einen veganen Brotaufstrich kreiert, der bei einer Verkostung von uns nur beste Geschmacksnoten erhielt (Gut, bei viele Schokolade kann nicht so viel falsch gemacht werden). Er ist zusätzlich auch palmölfrei und stattdessen mit Sonnenblumen- und Sheaöl hergestellt.

dav

Dazu gibt es nun mit COCOA endlich „gesunde“ Schokolade, gut, wir vertreten die Meinung (vielleicht als einzige), denn sie ist vegan, in Rohkost-Qualität und nur mit Kokosblütenzucker gesüßt.

O.K. sie ist gesüßt und sie ist fettreich (halt Schokolade) ABER:

Sie kommt aus einer polnischen Manufaktur, die nach dem Bean to Bar-Prinzip arbeitet d.h. der Kakao wird direkt importiert und selbst verarbeitet. Die reine Kokosschokolade hat selbst Kunden überzeugt, die Kokos nicht so leiden können, denn sie ist zart im Geschmack und zart schmelzend (das ist die zarteste Vers…….!!!), denn sie sehr lange conchiert.

 

Als Ausgleich für den vielen Süßkram nun mal etwas Herzhaftes bzw. etwas Deftiges:

Unsere Jungs von Wünsch Dir Mahl waren mal wieder kreativ bzw. sind zu Ihren Wurzeln zurück und haben einen Grüne Bohneneintopf nach Brandenburger Art ins Glas gepackt: Richtig lecker, da schön deftig und natürlich vegan, kann aber auch noch für fleischige Gelüste mit Speck oder Suppenfleisch verfeinert werden.

Zudem gibt es passend zur Kürbiszeit eine Kürbiscremesuppe mit ACHTUNG „Banane“, klingt schräg, schmeckt aber richtig lecker.

Zum Abschluss unserer Neuheitenvorstellung etwas Profanes und doch Raffiniertes, da wieder „Back to the roots“ geht.

Die neuen Paprikachips von Trafo aus der Handcooked-Serie sind schön knusprig im Kessel gebacken und v.a bestehen sie nur aus wenigen Zutaten wie Kartoffeln, Öl, Paprika (logisch!!!) und einigen Gewürzen. Doch wir vermissen (oder auch nicht) Hefeextrakt, natürliche Aromen oder Dergleichen, auch sind sie nur dezent gesalzen.

Das Paprikaaroma kommt richtig schön zu Geltung und vor allem: Man/frau kann jederzeit aufhören!!!

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Entdecken dieser und weiterer Neuheiten !