Der Februar ist der jährliche Monat, in dem die meisten Neuheiten vorgestellt werden, da dort die „Biofach“ in Nürnberg stattfindet, die größte „Bio“messe der Welt.
Das bedeutet, dass die meisten Neuheiten im März auf den Markt kommen.
Wir haben es uns natürlich aufgrund unseres größeren Platzangebotes nicht nehmen lassen, die ein oder andere Neuheit aufzunehmen.
Wie möchten natürlich diese Neuheiten nicht für uns behalten, sondern hier näher vorstellen und unsere eigenen Erfahrungen mit einfließen lassen.
Von der Firma Allos gibt es mehrere Neuerungen:
Die Hofgemüses haben mal wieder Sortennachwuchs bekommen. Diesmal unter einem Schwerpunkt und zwar „Alles mit Tomate“.
Es gibt nun vier neue Sorten mit, richtig, Tomate, es handelt sich um Barbaras Tomate-Bärlauch, Olivers Olive-Tomate, Patricks Tomate-Pesto und Susis Scharfe Tomate. Anmerkung an Allos: Susi hat jetzt zwei Sorten, ist das etwa so gewollt???
Die Firma Zwergenwiese hat sich nun dem SmörreBröd-Sortiment zugewandt d.h. die sehr stückigen Brotaufstriche nach skandinavischem Vorbild.
Gleich sechs neue Sorten bereichern nun unsere Regale. Darunter Paprika-Peperoni, Gurke-Meijo (mit Gurke und Kichererbsen, aber Meijo an sich, bis jetzt noch keine Lösung gefunden…), Mandel-Brokkoli, Bruschetta, Curry-Linse und Exotisch mit Ananas.
Erste Verkostungen haben gezeigt, dass den wenigsten alles geschmeckt hat, aber jeder hat seinen Favoriten gefunden. So soll es sein!!!
Nicht ganz so neu an sich, aber bei uns neu im Sortiment ist nun hochaktiver Manuka-Honig aus Neuseeland mit einem MGO von 600+. Aber leider nicht in Bio!!!
Neben den Hanf-Aufstrichen Hanfu von der Firma Hempwood gibt es nun einen weiteren Anbieter, der aus Berlin kommt und zwar die Hanfkrem von Hanfwerk.
Die Sorten sind ähnlich denen von Hanfu z.B. Hanfkrem Dattel orientalisch oder Hanfkrem Apfel-Poree.
Mein erster Geschmackstest hat aber ergeben, dass sie cremiger und aromatischer sind.
Wem bei fertigen Getränken immer der hohe Zuckergehalt stört, für den haben wir nun eine Lösung und zwar Monotee aus München.
Denn die beiden Sorten Gelb = Zitronengras-Apfelminze und Grün = Grüner Tee mit Ingwer sind gänzlich ungesüßt d.h. kein versteckter Zucker als Agavendicksaft oder dergleichen, sondern (siehe Zutatenliste unten) 0,0%!!!
Gekühlt schmecken beide Sorten lecker, man muss sich halt an den leicht nüchternen Geschmack gewöhnen