Produktneuheiten März 2016

Der Februar ist der jährliche Monat, in dem die meisten Neuheiten vorgestellt werden, da dort die „Biofach“ in Nürnberg stattfindet, die größte „Bio“messe der Welt.

Das bedeutet, dass die meisten Neuheiten im März auf den Markt kommen.

Wir haben es uns natürlich aufgrund unseres größeren Platzangebotes nicht nehmen lassen, die ein oder andere Neuheit aufzunehmen.

Wie möchten natürlich diese Neuheiten nicht für uns behalten, sondern hier näher vorstellen und unsere eigenen Erfahrungen mit einfließen lassen.

Von der Firma Allos gibt es mehrere Neuerungen:

Die Hofgemüses haben mal wieder Sortennachwuchs bekommen. Diesmal unter einem Schwerpunkt und zwar „Alles mit Tomate“.

Es gibt nun vier neue Sorten mit, richtig, Tomate, es handelt sich um Barbaras Tomate-Bärlauch, Olivers Olive-Tomate, Patricks Tomate-Pesto und Susis Scharfe Tomate. Anmerkung an Allos: Susi hat jetzt zwei Sorten, ist das etwa so gewollt???

dav

Wie bereits auf Facebook berichtet, gab es große Änderungen im Müsli-Bereich, da die Breie und Müslis mit Amaranth nun unter „VitaKorn“ laufen und die anderen Müslis als „Hof-Müslis“ daherkommen. In diesem Zusammenhang wurden Rezepturen (mehr Amaranth) und Design geändert.

Die Firma Zwergenwiese hat sich nun dem SmörreBröd-Sortiment zugewandt d.h. die sehr stückigen Brotaufstriche nach skandinavischem Vorbild.

Gleich sechs neue Sorten bereichern nun unsere Regale. Darunter Paprika-Peperoni, Gurke-Meijo (mit Gurke und Kichererbsen, aber Meijo an sich, bis jetzt noch keine Lösung gefunden…), Mandel-Brokkoli, Bruschetta, Curry-Linse und Exotisch mit Ananas.

Erste Verkostungen haben gezeigt, dass den wenigsten alles geschmeckt hat, aber jeder hat seinen Favoriten gefunden. So soll es sein!!!

dav

Nicht ganz so neu an sich, aber bei uns neu im Sortiment ist nun hochaktiver Manuka-Honig aus Neuseeland mit einem MGO von 600+. Aber leider nicht in Bio!!!

dav

Neben den Hanf-Aufstrichen Hanfu von der Firma Hempwood gibt es nun einen weiteren Anbieter, der aus Berlin kommt und zwar die Hanfkrem von Hanfwerk.

Die Sorten sind ähnlich denen von Hanfu z.B. Hanfkrem Dattel orientalisch oder Hanfkrem Apfel-Poree.

Mein erster Geschmackstest hat aber ergeben, dass sie cremiger und aromatischer sind.

dav

Hempwood Hanfu und Hanfwerk Hanfkrem beisammen

Wem bei fertigen Getränken immer der hohe Zuckergehalt stört, für den haben wir nun eine Lösung und zwar Monotee aus München.

Denn die beiden Sorten Gelb = Zitronengras-Apfelminze und Grün = Grüner Tee mit Ingwer sind gänzlich ungesüßt d.h. kein versteckter Zucker als Agavendicksaft oder dergleichen, sondern (siehe Zutatenliste unten) 0,0%!!!

Gekühlt schmecken beide Sorten lecker, man muss sich halt an den leicht nüchternen Geschmack gewöhnen

dav

dav

Die Firma Rapunzel hat sich nun den Nudeln angenommen und ein Ur-Getreide genommen, um diese ein wenig aufzu“möbeln“.
Denn die italienischen Dinkelnudeln werden nun aus dem Urgetreide Emmer hergestellt, welches ein leicht nussigen Geschmack aufweist und dem Dinkel sehr ähnlich ist. Bisher waren wohl die benötigten Mengen nicht zu bekommen, aber nun konnte es in Angriff genommen werden. Nähere Infos HIER.

dav

Für alle Dinkel-Fans haben wir weiterhin die in Deutschland angebauten und produzierten Nudeln von Naturata im Angebot.
Es gibt zwar noch weitere Neuheiten, aber wir können aufgrund von Platz- und Zeitmangel nicht über alle berichten, also gerne im Geschäft überraschen und inspirieren lassen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s