Reis muss nicht immer weiß sein…

Jeder kennt den klassischen Reis, der weiß ist, als Naturvariante braun oder als wilde Variante schwarz. Aber rosaner Reis???

JA, wir haben jetzt rosanen Reis im im Regal zu stehen. Genauer den „Glam Wedding Pink“.

Dieser kommt aus dem Hause „Lotao“, dem Spezialisten für besondere Reissorten.

Dieser Reis ist nicht von Natur aus rosa, sondern in der indischen Tradition wird Basmati-Reis mit verschiedenen Essenzen gefärbt, die dem Reis die Farbe und ein besonderes Aroma verleihen.

Bei diesem Reis kommen so tolle Zutaten wie Orangenöl,Konzentrat aus der Süßkartoffel, Rote Bete, und Sanddornbeeren zum Einsatz.

Natürlich wollte ich es mir nicht nehmen lassen, diesen selbst auszuprobieren.

Zunächst musste ein passendes Rezept her, zu dem dieser Reis passen könnte, ich entschied mich für Hähnchengeschnetzeltes mit Rübengemüse.

Beim Öffnen der Reispackung strömt ein der leicht süßliche Geruch mit dem Orangenaroma entgegen, das riecht schon mal vielversprechend:

IMG_20140406_182624

Nun habe ich ihn nach Anweisung gekocht, erinnerte mich stark an Basmatireis d.h. doppelt so viel Wasser und 20 Minuten kochen lassen. Also ganz einfach!

Beim Kochen geht die Farbe ein wenig verloren, aber trotzdem ist der fertige Reis noch schön rosafarben:

IMG_20140406_184704

Geschmacklich reicht der fertige Reis leider nicht mehr an den Geruch heran, doch ein Hauch von Orangen und Sanddorn kann noch geschmeckt werden.

Übrigens: Zum Hähnchengeschnetzelten hat der Reis sehr gut gepasst.

Ein Gedanke zu “Reis muss nicht immer weiß sein…

  1. Pingback: Es gibt wieder Reis, Baby… |

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s