Nun nähert sich das Jahr dem Ende und es ist wieder Zeit für den obligatorischen Jahresrückblick und -ausblick.
Auch in diesem Jahr ist vieles passiert und wir möchten die interessantesten, spannensten und emetio…, emotio…., ach nö gefühlvollsten Momente Revue passieren lassen.
Jeder hat es gefühlt: Der Sommer war heiß, auch für uns einen Tick zu heiß, denn:
1. Keine Klimaanlage d.h. Kunden gingen in die klimatisierten Geschäfte
2. Ausfall der Käsetheke d.h. Reparaturkosten und Sortimentsverkleinerung
3. Ausfall Lagerkühlschrank d.h. Investitionskosten
4. Zusätzlich zum Sommerloch d.h. finanzielle Belastung
ABER:
5. Rekordumsatz beim Eis!!!!
Doch es Ausnahmen, daher bedanken wir uns ganz herzlich bei den Kunden, die uns trotz der Widrigkeiten in dieser Zeit die Treue hielten und jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr beim Saunaaufguss mit Sauerkrautsaft mitmachten.
Dann kam der letzte (geplante) Umbau:
Die Obst- und Gemüseabteilung…
ein Aufschrei ging die Kundenpublikum: „Sieht aus wie bei allen anderen“.
Gut, es gab auch „Sehr schön“!
Da unsere Regale mittlerweile 12 Jahre auf den Buckel hatten, stand der Austausch an (und es gibt nun einen anderen Verwendungszweck, siehe:
Da es aber Punkt 4 gab (siehe oben) entschieden wir uns zunächst für die kostengünstigste und praktischste Lösung.
Neue Mitarbeiter haben wir auch bekommen: Verschwiegen und bescheiden, der Traum eines jeden Arbeitgebers. Gut, sie tun auch nur etwas, wenn man sie dort hinsetzt…
Nadi und Koko unsere beiden rasenden Reporter
Sie haben schon die ein oder anderen Berichte geschrieben (Gut, es gab einen Ghostwriter) und im nächsten Jahr wird noch mehr folgen.
Das Datum des Jahres: 25.05.2018!!!
An diesem Tag trat die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) in Kraft, die allen Gewerbetreibenden Angstschweiß auf die Stirn trieb (Gut, seit 2017 konnten die Anforderungen umgesetzt werden…Hüstelhüstel)
Auch wir setzten uns spontan und unerwartet Anfang Mai damit auseinander und waren gut ZWEI Wochen mit der eingermaßenden Erfüllung der Anforderungen beschäftigt. Aber wir kennen nun die Gesetzestexte in- und auswendig (§6 besagt, dass…)
Viele Lädedn behaupten ja immer wieder, dass sie sooooooooooooo nachhaltig sind…wir auch!!!
Daher haben wir in diesem Jahr wieder Nägel mit Köpfen gemacht (5 Euro in die Phrasenkasse…) und alle Einwegpfand-PET-Flaschen aus dem Sortiment genommen. Wir haben zwar noch Plaste, aber nur, wenn wiederbefüllbar (Gut, eine Ausnahme gibt’s noch..)
Kommen wir nun auch zum Ausblick für 2019:
Es wird im nächstem Jahr einige personelle Veränderungen geben, da sich leider sehr gute Mitarbeiter in eine andere Richtung weiterentwickeln möchten und uns verlassen werden.
Wir sind natürlich todtraurig darüber, aber lassen sie mit einem weinendem und einem lachendem Auge (nochmals 5 Euro…) ziehen.
Auch werden wir uns Gedanken machen über zukünftige heiße Sommer und entsprechende Vorkehrungen treffen, dass es nicht wieder in diesem Maße eintritt, aber dazu zu gegebener Zeit mehr…
Aber auch der Gesetzgeber war nicht untätig und hat uns -stinkefaulen- Einzelhändler neue Herausforderungen für 2019 gegeben:
Die „Verordnung über die Vermeidung und Verwertung von Verpackungsabfällen“ (schönes Wort) schreibt ab dem 01.01.2019 vor, dass bei Getränken am Regal gekennzeichnet werden muss, ob es sich um Einweg- oder Mehrwegpfand handelt d.h. NEUE Preisschilder… JUHU!!!
Ein spannendes Jahr geht hiermit zu Ende und ein noch spannenderes Jahr steht bevor, wir möchten uns natürlich auf diesem Wege bei allen Kunden bedanken, die uns dieses Jahr wieder die Treue gehalten haben (manche seit zwölf Jahren!!!) und natürlich auch die vielen neuen Kunden herzlich begrüßen
Ich möchte diesen Rückblick mit einer Anekdote beschließen:
Eine Kundin erzählte mir kurz vor Weihnachten, dass sie, immer wenn sie durch unsere Ladentür tritt, völlig entspannt wird und ihren Alltagstress vergisst.
Das zeigt uns, dass wir doch vieles richtig gemacht haben müssen und es auch weiterhin tun werden.
In diesem Sinne wünschen wir allen Kundinnen, Kunden und Partnerinnen und Partnern (in jeglicher Konstellation) einen Guten Rutsch!!!
Zudem ein erfolgreiches und Gesundes Neues Jahr 2019!!!
Ihr/ Euer nako naturmarkt