Wir möchten Kaulis Kolumne zukünftig unseren Gedanken zum „Weltgeschehen“ vorbehalten und möchten daher unsere Neuheiten im Sortiment zukünftig als Neuzugänge betiteln.
Den Anfang machen die leckeren Schafsprodukte vom Milchschafhof Pimpinelle in Quappendorf.
Der Milchschafhof Pimpinelle liegt unter dem weiten Himmel des Oderbruchs, direkt an einer großen Flussschleife der alten Oder. Dort leben Amelie und Franziska Wetzlar mit Ihrer Herde von Bovska und Ostfriesischen Milchschafen.
Dort melken und verarbeiten sie die frische Schafmilch der eigenen Herde zu verschiedenen handgemachten Schafskäsen, Joghurt und Quark. Da die Milch nicht entrahmt wir, varriert der Fettgehalt je nach Jahreszeit und liegt zwischen 3,5% im Frühjahr und 10% im Herbst.
Ihr Ziel ist es, qualitativ hochwertige und ökologische Lebensmitteln aus und für die Region des Oderbruchs und Berlin anzubieten.
Ob global und politisch betrachtet oder regional und ökologisch genossen, für sie gilt: „gutes Essen hält Leib und Seele zusammen!“
Konkret gibt es bei uns den stichfesten Schaftsjoghurt als Naturversion mit echten Bulgaricus-Kulturen hergestellt, daher hat er eine kräftige, säuerlich erfrischende Note.
Es gibt ihn auch verfeinert mit Früchten von der Kommune Ökolea aus Klosterdorf. Dabei werden mindestens 10% Früchte verwendet und hauptsächlich saisonal, aktuell mit Erdbeere und Rharbarber.
Zudem gibt es den roten Quappentaler, einem Weichkäse, welcher unter einer Rinde aus Hefen und Rotkultur ca. drei Wochen heranreift. Er besitzt ein schmelziges Inneres mit cremig-kräftigem Aroma.
Ganz aktuell gibt es den Looselaib, ein geschmeidiger junger Schafsschnittkäse in Naturrinde. Dieser reift sechs bis acht Wochen.
Da wir nur alle zwei Wochen eine Lieferung bekommen, bitte etwas Geduld, wenn das ein oder andere nicht da ist: Genuss braucht seine Zeit ;o)